Was die Architektur erzählt

Architektur, Topographie 4. Januar 2022
Architektur fotografiert in Bochum

Was die Architektur erzählt

Neben der Porträt- und der Reportagefotografie, dem Geschichten erzählen, hat mich auch immer die Architektur- und Landschaftsfotografie fasziniert. Ich bin großer Fan der NEW TOPOGRAHIC MOVEMENT. Fotografinnen und Fotografen setzen sich mit Landschaft, auch Stadtlandschaft, wie sie von Menschen kultiviert und gestaltet wird, dokumentarisch auseinander. Die letzten zwei Jahre habe ich mich mit Bochums Stadtbild befasst und gezielt verschiedene Baustile und Epochen, die Bochum prägen, fotografiert. Die Strophe aus Herbert Grönemeyers Bochum Hymne war auch eine Inspirationfür das entstehen der Serie:

„Du bist keine Schönheit
Vor Arbeit ganz grau
Du liebst dich ohne Schminke
Bist ,ne ehrliche Haut
Leider total verbaut
Aber gerade das macht dich aus“

Mein nächster Schritt ist es eine Publikation aus den Bildern zu erarbeiten. Diesen Sommer werde ich einen Ausschnitt der Arbeit im Showroom Kunst von Günter Scholten zeigen. Zur Ausstellung wird es einen Dummy der Publikation geben.