Über mich

Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen und Unternehmen sind die Arbeitsschwerpunkte meiner Fotografie, insbesondere Storytelling, Portraits und Dokumentationen, von Events und Ausstellungen.
 
Darüber hinaus fotografiere ich Portraits und Geschichten zu sozialen, kulturellen und ökologischen Themen für Magazine.
 
Um meinen Blick offen und wach zu halten, beschäftige ich mich immer wieder mit selbstgewählten Themen, die ich ausstelle oder in eigenen Publikationen veröffentliche.

REFERENZEN

Institutionen und Geschäftskunden
Creative Stage Ruhr  / Heimatdesign – Eventfotografie
Dortmunder U – Eventfotografie
Dortmund Kreativ – Dokumentation
Fritz Wortelmann Preis / Fidena – Reportage, Eventfotografie
HMKV Dortmund – Eventfotografie
Komische Oper Berlin – Reportage
LWL-Archäologie für Westfalen, Herne – Dokumentation
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW – Architektur, Dokumentation
Planergruppe Oberhausen – Portrait
Provinz Editionen – Dokumentation
redenz . architekten stadtplaner – Architektur
Ruhr Universität Bochum – Portrait, Reportage
Ruhrtriennale / Kultur Ruhr GmbH – Portrait, Reportage, Event
Schauspielhaus Bochum – Portrait, Eventfotografie
Stadt Dortmund, Stadterneuerung – Reportage, Dokumentation
Stadtbüro Dortmund – Portrait, Businessfotografie
Städtenetz Soziale Stadt NRW – Eventfotografie
Stadtraumkonzept, Dortmund – Portrait, Eventfotografie, Architektur
STERN Behutsame Stadterneuerung – Portrait, Businessfotografie
Quartiersmanagement Dortmund Nordstadt – Businessfotografie, Architektur
Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh – Interviewvideo
Urbane Künste Ruhr / Kultur Ruhr GmbH – Portrait, Dokumentation, Eventfotografie

Editorial
Bodo das Strassenmagazin – Portrait, Reportage
Heimatdesign Magazin – Portrait
Überblick Medien – Portrait, Reportage, Food
AD (Architectural Digest) Magazin – Architektur
Boersenblatt des deutschen Buchhandels – Portrait, Reportage
Poly made by Kultur.West – Reportage, Dokumentation

Kunst Projekt
Gravitationsbüro von Matthias Schamp

Fotografie für das Buchprojekt: „Der Park“
über den Westfalenpark in Dortmund
Herausgegeben von Alexandra Apfelbaum und Alexander Bayer

Lehrauftrag im Bereich Fotografie
Evangelischen Hochschule Bochum, seit WS 2019/20 -…

WERDEGANG

(*1971 in Nord­kir­chen) Mit dem Wunsch Journalist zu werden studierte ich zunächst Sozialwissenschaften bis zum Vordiplom in Bochum. Danach widmete ich mich dem Fotografie Studium an der Fachhochschule in Dortmund bis zum Diplom 2003. Es folg­ten Stu­di­en- und Ar­beits­auf­ent­hal­te in Ber­lin und Seoul. Von 2007 bis 2010 be­such­te ich den Meis­ter­kurs bei Prof. Arno Fi­scher an der Ost­kreuz­schu­le für Fo­to­gra­fie in Ber­lin. Von 2010 bis 2021 war ich Mitbetreiber des Projektraum Fotografie in Dortmund.